Landesvorstand

Unser aktueller Landesvorstand

Landesvorsitzender

Patrick Slapal

Landesvorsitzender

Geburtsdatum/-ort: 1988 in München
Beruf: Diplompolitologe; Landesgeschäftsführer eines Wirtschaftsverbandes

 

 

Warum bin ich in der LSU?
Die Union braucht mehr Unterstützer für gleiche Rechte und Pflichten für alle Menschen, wenn sie ihrem Anspruch Volkspartei zu sein, gerecht werden möchte. Fehlende Akzeptanz von LSBTI- und Gleichstellungsthemen ist nicht nur ein Parteiproblem – es ist immer noch auch ein gesellschaftliches Problem. Diesem muss man dort mit Aufklärung begegnen, wo es Zurückhaltung oder sogar Ablehnung gibt. Das ist nicht immer leicht, aber wichtig für alle, die für eine Leitkultur des Respekts stehen.
Politischer Werdegang

Eintritt in die Junge Union Bayern 2002
Eintritt in die CSU 2006
Darüber hinaus Mitglied in der Mittelstands-Union der CSU
Absolvent der CSU-Akademie
durchgehend verschiedene Ämter in JU und CSU, insbesondere bei Themen Wirtschaft, Verkehr, Stadtentwicklung

Stellvertretende Landesvorsitzende

Benedikt Brandmeier (2. Landesvorsitzender)

Eine ausführliche Vorstellung folgt in Kürze!

 

Warum bin ich in der LSU?
Politischer Werdegang

Jakob Schneider (3. Landesvorsitzender)

Geburtsdatum/-ort: 27.10.1989, Meinigen
Beruf: Student der Politik- und Geschichtswissenschaften an der LMU

Warum bin ich in der LSU?
  • Weil ich innerhalb der Unionsparteien für mehr Verständnis und Rechte für LGBT eintreten möchte.
  • Um zu zeigen, dass es auch innerhalb der CSU schwule Menschen gibt.
  • Ich möchte auch politisch für die LGBT agieren.
Politischer Werdegang

– 2009                 Eintritt in die Junge Union und CDU
– 2012                 Wechsel in die JU Bayern
– 2013                 Austritt aus der CDU und Eintritt in die CSU
– Seit 2013            Stellv. Ortsvorsitzender JU Garching
– 2013-2014            Pressesprecher JU München-Land
– 2014                 Kandidatur für den Stadtrat in Garching
– 2014-2017            Schriftführer JU München-Land
– Seit 2015            Kreisschatzmeister GPA München-Land
– 2016                 Eintritt in die LSU
– Seit 2017            Vorsitzender RCDS an der LMU
– Seit 2018 Stellv.    Landesvorsitzender LSU

 

Ämter:
Stellv. Landesvorsitzender LSU Bayern
Vorsitzender des RCDS an der LMU
Stellv. Ortsvorsitzender der Jungen Union OV Garching
Kreisschatzmeister des GPA München-Land
Beisitzer im Vorstand des CSU OV Garching

 

 

Kooptierte Mitglieder

Patrick Groh

Geburtsdatum/-ort: 05.02.1980 in Alzenau
Beruf: Fleischereifachverkäufer

Warum bin ich in der LSU?
Da mir als Katholik und Mitglied der CSU das christliche Menschenbild wichtig ist, bin ich in die LSU eingetreten. Menschen dürfen nicht aufgrund ihrer Herkunft, Religion, Sexualität und ihres Geschlechts diskriminiert werden. Hierfür möchte ich mich in der LSU und in der CSU, in der ich meine politische Heimat gefunden habe, gerade als homosexueller einsetzen.
Politischer Werdegang

– 2018 Eintritt in den AK Migration und Integration; AK CSUnet; sowie in die Union der Mitte
– 2018 kooptiertes Mitglied des LSU-Bundesvorstandes
– 2018 Beisitzer in der KPV KV-Aschaffenburg-Land
– 2018 kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der LSU-Bayern
– 2017 Eintritt in die LSU, CSA und KPV
– 2017 Wechsel in den CSU OV Mömbris
– 2009 Eintritt in die CSU und Mitglied im OV Johannesberg

Ämter:
– kooptiertes Mitglied des LSU-Bundesvorstandes
– Beisitzer in der KPV KV-Aschaffenburg-Land
– kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der LSU-Bayern